Hier die technischen Daten der DR 18 201 aus dem Merkbuch der DR von 1964 (also noch mit Kohletender):
Deutsche Reichsbahn H v M |
Schnellzug-Lokomotive |
Baureihe: 182 | |||||||
Merkbuch für Triebfahrzeuge 939 Tr |
Betriebsgattung: S 36.20 |
Kurzbezeichnung: 2′ C 1′ h 3 |
Betriebsnummer: 18 201 |
||||||
Abbildung | |||||||||
Fahrzeugmassen, Achslasten und technische Daten |
|||||||||
Massen | |||||||||
Metermasse (MLd + MTv)/LüP: 7,43 t/m | Mittlere Kuppelachslast: 20,7 Mp | ||||||||
Lfd. Nr. |
Abk. | Dim. | Lfd. Nr. |
Abk. | Dim. | ||||
1 | Fahrgeschwindigkeit vw/rw | Vmax | 175/50 | km/h | 18 | Verdampfungsheizfläche | Hv | 206,3 | m2 |
2 | Zylinderdurchmesser | d | 3 x 520 | mm | 19 | Überhitzerrohrdurchmesser | dÜr | 38 x 4 | mm |
3 | Kolbenhub | s | 660 | mm | 20 | Überhitzerheizfläche | HÜ | 83,8 | m2 |
4 | Art und Lage der Steuerung | Ha u. i | 21 | Wasserraum des Kessels | WK | 10,6 | m2 | ||
5 | Kolbenschieberdurchmesser | ds | 300 | mm | 22 | Dampfraum | DK | 4,05 | m2 |
6 | Kesselüberdruck | Pk | 16 | kp/cm2 | 23 | Verdampfungs- wasseroberfläche |
OW | 14,2 | m2 |
7 | Rostfläche | R | 4,23 | m2 | 24 | Masse des Kessels ohne Ausrüstung |
Mklo | 20,7 | t |
8 | Rost (Länge x Breite) | Rlb | 2,35 x 1,80 | m x m | 25 | Masse des Kessels mit Ausrüstung |
Mklm | 28,1 | t |
9 | Strahlungsheizfläche | Hvs | 21,3 | m2 | 26 | Ausrüstung mit Vorwärmer | OV | ||
10 | Heizrohrdurchmesser | dHr | 54 x 2,5 | mm | 27 | Ausrüstung mit Läutewerk | – | ||
11 | Anzahl der Heizrohre | nHr | 112 | Stck | 28 | Heizung | H | ||
12 | Rohrlänge zwischen den Rohrwänden |
lr | 5700 | mm | 29 | Brennstoffvorrat | B | [10] | t |
13 | Heizrohrheizfläche | HHr | 98,3 | m2 | 30 | Wasserkasteninhalt | W | [34] | m3 |
14 | Rauchrohrdurchmesser | dRr | 143 x 4 | mm | 31 | Befahrbarer Bogenlauf- halbmesser |
R | 180 | m |
15 | Anzahl der Rauchrohre | nRr | 36 | Stck | 32 | Befahrbarer Ablaufberg- halbmesser |
300 | m | |
16 | Rauchrohrheizfläche | HRr | 86,7 | m2 | 33 | Bremse | Kss m. Z, Gd | ||
17 | Rohrheizfläche | Hvb | 185,0 | m2 | 34 | 1. Baujahr rekonstruiert aus 61 002 |
1939/1961 | ||
Bemerkungen: Lok ist mit Indusi und Giesl-Ejektor ausgerüstet |